top of page
Suche
AutorenbildCode Pirate

Die besten Apps, um Programmieren zu lernen

Aktualisiert: 17. Sept. 2023


Frau hält mit beiden Händen ein iPhone

Wer sich mit dem Programmieren beschäftigt, weiß wie zeitaufwändig es ist, eine neue Programmiersprache zu lernen. Daher ist es super, wenn man flexibel und von überall eine neue Programmiersprache lernen kann. Daher haben wir uns mal die besten Apps, um Programmieren zu lernen, etwas genauer angeschaut.


Code Pirate (Android, iOS)

Die Code Pirate App zeichnet sich durch eine sehr detaillierte Beschreibung zu den einzelnen Themen einer Programmiersprache aus. Mit den Übungen kann das gelernte Wissen geprüft und vertieft werden. Die App ist als Einzige auf Deutsch verfügbar und bietet derzeit Kurse für die Technologien Swift, Python und Java. In Kürze wird noch ein Kurs für Webentwicklung mit Javascript, HTML und CSS veröffentlicht. Es folgen regelmäßig neue Programmiersprachen. Die App ist für iOS und Android verfügbar.


Py (Android, iOS)

Mit Py können selbst absolute Anfänger relativ einfach das Programmieren lernen. Py eignet sich super, um Lernprozesse im Alltag unterzubringen. Es gibt viele kostenlose Kurse für Swift, Python, JavaScript, HTML, CSS und mehr.

Die App ist gut aufgebaut. Man muss Rätsel lösen oder auch kleine Programme selbst schreiben, um Punkte zu sammeln. Abhängig von absolvierten Kursen und des Punktestandes erreicht man höhere Level und bekommt neue Aufgaben mit höherem Schwierigkeitsgrad. Py gibt es für Android und iOS jedoch nur auf Englisch.


Programming Hub (Android, iOS)

Die App Programming Hub hat unter anderem über 5.000 Code-Beispiele, über 20 Kurse und ein Compiler, der in der App integriert ist. Man kann mit der App Swift, Java, C++, JavaScript, HTML, Python und noch viele weitere Programmiersprachen lernen. Die App ist auf Ebglisch verfügbar und es gibt sie für Android und iOS.


Mimo (Android, iOS)

Eine weitere sehr gute App ist Mimo. Hier kann man am Anfang ziemlich detailliert ein persönliches Lernziel definieren und die App erstellt anhand der Auswahl einen entsprechenden Lehrplan. Verfügbare Sprachen sind unter anderem Swift, Kotlin, Ruby, JavaScript, CSS, HTML, SQL, Python, Java, PHP, C#, R, C++, React.

Der kostenlose Basic Mode ist nur sehr eingeschränkt nutzbar. Es gibt jedoch die Möglichkeit, eine Premium Subscription abzuschließen, um Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Die App für Android und iOS ist jedoch nur auf Englisch verfügbar.


SoloLearn (Android, iOS)

Mit SoloLearn kann man in der Community das Programmieren lernen. Man kann mit der App unter anderem Programmiersprachen wie Kotlin, Swift, Ruby, C++, Java, C#, JavaScript, C, PHP lernen. Dazu kommen auch reine Webdesign-Sprachen wie HTML und CSS. Durch die Community kommt man als Anfänger und als fortgeschrittener Programmierer bei Problemen gut zurecht. Was mir auch gut gefällt, man kann auch selbst Lektionen hinzufügen.

Die App ist kostenlos und für Android und iOS verfügbar.


Swift Playgrounds (iOS)

Mit der App Swift Playgrounds kann man spielerisch das Programmieren in der Apple-Sprache Swift lernen. Die App ist speziell für das iPad entwickelt.

Der Aufbau der App ist sehr einfach gehalten und durch Wiederholungen wird das bereits Gelernte noch einmal vertieft. Nach und nach kann man komplette Programme aufbauen. In späteren Leveln kommen auch schwierigere Funktionen, Anweisungen und Algorithmen hinzu. Mit der App bekommt man wirklich ein sehr gutes Gefühl dafür, was Programmieren mit Swift bedeutet. Die App ist kostenlos für iOS verfügbar.


Fazit: Es gibt einige Apps, mit denen man die Basics einer Programmiersprache sehr gut lernen kann. Die Entscheidung für eine App hängt natürlich von der jeweiligen Programmiersprache ab, die man lernen möchte. Die Apps bieten eine super Ergänzung, da man flexibel und überall, wo man grad etwas Zeit hat, die Apps nutzen kann. Wenn man aber die eigenen Fähigkeiten auf ein professionelles Level bringen möchte, dann reichen die Apps meiner Meinung nach nicht alleine aus. Sie sind trotzdem sehr gut, um eine solide Grundlage zu bilden und Besonderheiten einer Programmiersprache kennenzulernen.



Dein Code Pirate Team


Verpasse keinen Blogeintrag mehr! Folge uns dafür einfach auf Instagram oder TikTok


Schau dir auch unsere iOS und Android App zum Programmieren lernen an.



Du liest:

Die besten Apps, um Programmieren zu lernen

30.896 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

1 Comment


benstorey198
Jul 24

Solche Apps können Anfängern helfen, die Grundlagen der Programmierung zu erlernen, während fortgeschrittene Nutzer ihre Kenntnisse vertiefen und neue Techniken entdecken können. Es ist eine großartige Ressource für alle, die auf einfache und zugängliche Weise in die Welt des Programmierens eintauchen möchten. Sie können auch App-Entwicklung mit React Native ausprobieren, lesen Sie die Details hier: https://www.knguru.de/blog/app-entwicklung-mit-react-native-vor-und-nachteile

Edited
Like
bottom of page